Sonntag, 14. Oktober 2007

Überblick über die Route

Das Rennen beginnt in Oaxaca und endet sieben Tage später in Nuevo Laredo.

Die Strecke vom 25. Oktober bis zum 1. November:

Tag 0 – von Oaxaca nach Oaxaca (Qualifikations-Etappe)

Tag 1 – von Oaxaca nach Tehuacán

Tag 2 – von Tehuacán nach Puebla

Tag 3 – von Puebla nach Querétaro

Tag 4 – von Querétaro nach Morelia

Tag 5 – von Morelia nach Aguascalientes

Tag 6 – von Aguascalientes nach Zacatecas

Tag 7 – von Zacatecas nach Nuevo Laredo (an der Grenze zu Texas)

Bilder von Oaxaca


Es ist das erste Mal, dass das Rennen in Oaxaca startet. Es sollte schon letztes Jahr dort starten, aber regionale Unruhen zwangen zur Verlegung des Starts nach Veracruz.

Beim diesjährigen Rennen ist in Tehuacán eine Übernachtung vorgesehen. Eine große „Fiesta“ ist abends geplant. Da werden sich die Rennfahrer aber gut unter-halten. Hoffentlich sind sie am nächsten Tag wieder fit.

Am zweiten Tag, von Tehuacán nach Puebla, fahren die Autos erst nach Süden Richtung Oaxaca bevor sie sich nach Norden wenden nach Puebla.

Von Puebla geht’s durch Mexico City und weiter nach Querétaro. Es ist das zweite Jahr in dieser schönen Stadt etwa 3 Stunden nördlich von Mexico City. Letztes Jahr sind die Autos durch die wunderschönen Bergstraßen östlich von Querétaro gerast um dann in die Stadt zu biegen. Diesmal werden sie eine neue Strecke durch die Stadt fahren bevor es weiter nach Morelia geht.

Morelia, noch eine wunderschöne koloniale Stadt in einem Tal südlich von Querétaro hat einen der größten Hauptplätze in Mexico und die wahrscheinlich schönste Kathedrale. Um bis zu der Stadt zu gelangen sind Geschwindigkeits-Etappen durch die „Mil Cumbres“ zu durchfahren. (1000 Hügel – 330 Kurven in 22 Kilometer)

Von Morelia bewegt sich die Veranstaltung nordwärts nach Aguascalientes, eine Stadt, die einst das Zentrum der mexikanischen Eisenbahnen war. Es ist kein Rennen auf dem örtlichen Kurs vorgesehen.

Von Aguascalientes ist es nur eine kurze Stracke nach Zacatecas, die Kronjuwele der Veranstaltung. Von Carrera Veteranen „Zac“ genannt, ist die beliebteste Stadt auf der Strecke. Einst die größte Silbermine Mexikos ist die Stadt am Hügel sauber, freundlich, malerisch und schön. Die Autos werden auf einer Straße fahren, die „La Bufa“ heißt, auf 2590 Meter Höhe ein paar Meilen außerhalb der Stadt.

Am letzten Tag, dem 1. November, werden die Autos und ihre Servicewägen 685 Kilometer von Zacatecas bis nach Nuevo Laredo an der Grenze zu Texas zu bewältigen haben. Auf der Strecke sind viele Geschwindigkeits-Etappen, vielleicht auch auf der gebührenpflichtigen Straße von Monterrey nach Nuevo Laredo. Es ist eine richtige Herauforderung. Manche Autos werden es nicht schaffen und andere werden stolz in die Stadt hinken.

Das Rennen zu beendigen ist ein Sieg!

Liebe Grüße - Leila

Keine Kommentare: