Sonntag, 2. September 2007

Zurück aus den Ferien

Kaum hat man einen Blog begonnen schon ist man wieder weg und in den Ferien. Diese Ferien waren ein Testlauf für die Rallye in Mexico.
In 14 Tagen sind wir ca 4.100 km von München bis Schottland und zurück gefahren. Auf der Hinstrecke haben wir bei Calais die Fähre nach Dover genommen. Nach zwei Tagen sightseeing und shopping in London sind wir weitergefahren Richtung Norden. Und da gingen die Schwierigkeiten los. In England halten sie nicht sehr viel von Schildern. Wenn man ein Schild sieht, sollte man sich sofort alles merken was darauf steht und in welche Richtung man fahren will. Es wird nicht nochmal darauf hingewiesen!! Hast du dir das nicht gemerkt, hast du Pech gehabt und fährst auf gut Glück oder drehst beim nächsten round-about um und versuchst das Schild nochmal zu entdecken.
Ja, entdecken! Die meisten Schilder in England sind zugewachsen. Teilweise verschwinden die Schilder in ganzen Bäumen und man verrenkt sich den Hals um doch noch einen Blick auf die Tafeln zu ergattern.
Die Landstrassen ähneln wahrscheinlich denen, die mich in Mexico erwarten. Die "mil cumbres" (1000 Hügel) werden sicher auch so geschwungen durch Hügellandschaft führen wie in England. Rauf und runter wie in der Achterbahn schwingt die Straße. Manchmal schnurgerade über die Hügel und dann wieder schlängelt sie sich durch kleine Wälder und umzäunte Weiden.
Bei Carlisle wird Hadrian's Wall besichtigt und schon geht's weiter nach Glasgow. Da haben wir das Glück, dass im Ort Dunoon eine Art Highland Games ausgetragen werden. Männer in Röcken (!) machen sportliche Wettkämpfe wie: 6m-Stämme-Weitwurf, richtige Hämmer über die 5m hohe Stange werfen, Ringen und Taktstock über die 10m hohe Stange werfen. Auch die beste Dudelsack-Kapelle und die beste Mädchen-Tanzgruppe wird gekürt.

Weiter geht es nach Edinburg, wo die Einbahnstrassen und fehlende Beschilderungen wieder eine Herausforderung darstellen.
Die Rückfahrt wird fahrtechnisch etwas verkürzt, indem wir in Newcastle das Schiff nach Amsterdam nehmen.
Bei ca 3000 gefahrenen Kilometern wird mir bewußt, dass ich die in Mexico in nur 7 Tagen fahren werde!!
Das werden wir auch aussitzen.

In diesem Sinne - Liebe Grüße - Leila

Keine Kommentare: